STEFANIE KLINGEMANN

Stefanie Klingemann ist seit 2023 künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen im Lehrbereich Künstlerische Strategien im öffentlichen Raum und Kulturelle Bildung.

 

"Kunst begreife ich als eine Unternehmung zwischen gesellschaftlich Unmöglichem und individuell Unumgänglichem.  Aus den Beobachtungen im Alltag, insbesondere denen im öffentlichen Raum, gewinne ich durch das Laborieren und Forschen Erkenntnisse, welche ich in gestalterische Form transformiere. Was in Kunst Gestalt annimmt, kann gesellschaftliche Diskurse nicht lediglich anregen, sondern maßgeblich gestalten.  Ich schaue stets nach dem, was vorhanden ist, arbeite aus der Konstruktion, um das dem Ort innewohnende Potenzial zu zeigen und auch gerne in partizipativen Momenten zu aktivieren. Mit so wenig wie nötig so viel wie möglich zu erreichen - sichtbar zu machen, erlebbar zu machen - ist das Ziel meines künstlerischen Handelns."  

 

Fokus der künstlerischen Forschung auf Intervention im öffentlichen Raum, Performance, Installation und Partizipation.  

 

Stefanie Klingemann

wanderspace