SAMUEL TREINDL

 

Samuel Treindl ist seit 2022 künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen im Lehrbereich Künstlerische Strategien im öffentlichen Raum und Kulturelle Bildung.

 

Er studierte nach einer handwerklichen Ausbildung an der Akademie Gestaltung Münster, Produktgestaltung an der FH Münster, Freie Kunst an der Kunstakademie Münster und er unterrichtete an der Universität Kassel.

 

In seiner künstlerischen Arbeit geht es um Materialforschung, prozessorientierte Projekte im öffentlichen Raum und ein stetiges Hinterfragen von ästhetischen und sozialen Konstruktionen. Hierbei beschäftigt er sich insbesondere mit Übergängen in eine Postwachstumsgesellschaft und mit Transformationsprozessen in materieller, sozialer und künstlerischer Hinsicht. Seine Arbeiten sind partizipativ und prozessorientiert angelegt und bewegen sich frei zwischen Bildhauerei, Design, Aktionskunst und Architektur.

Treindl lebt und arbeitet in Münster und Wuppertal.

 

Innerhalb der Hochschule lehrt er im Bereich Künstlerische Strategien im öffentlichen Raum. Hier stehen künstlerische Eingriffe in räumliche- und soziale Gegebenheiten und die Selbstermächtigung der Studierenden in Bezug auf die eigene Arbeit als Künstler:in im Vordergrund.

 

Zudem ist er Teil des Teams im Lehr- und Forschungsprojekt wanderspace. Hier erforschen wir mit Studierenden, Gastkünstler*innen und regionalen Akteur*innen, wie künstlerische Formate die ländlich urbane Region Südwestfalen aktivieren und gesellschaftliche Transformationsprozesse begleitet werden können.

 

Samuel Treindl

wanderspace