Vortragsreihe daneben 03

Nicht alles trifft ins Schwarze. Gerade in der Kunst gehen Dinge vorbei, werden anders, finden sich im Peripheren. Aber so können sie sich entwickeln, neu werden, weniger gut im Kentridge’schen Sinne – sie lassen Raum für Anderes und Andere.

Mit daneben möchten wir einen Ort schaffen, an dem zum Peripheren gesprochen, gehandelt und gedacht werden kann. Geladene Gäste geben nicht nur Einblicke in ihre Arbeit, sondern zeigen auch Abseitiges. In porösen, offenen Formaten können wir gemeinsam darüber ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung ist bewusst fachübergreifend konzipiert, Themenfelder aus Kunst und Kunstpädagogik und deren Randgebieten bilden Anlass zum Austausch.

 

Konzeption/Organisation der Veranstaltungsreihe: Prof. Dr. Magdalena Eckes, Prof. Johanna Schwarz

Claudia Mörgeli, Dialogisch ästhetisch-forschendes Lernen am individuellen Artefakt

Claudia Mörgeli hat an der ZHdK Art Education studiert und verfügt über langjährige Berufserfahrung als Lehrerin für Textiles und Technisches Gestalten (TTG) sowie Bildnerisches Gestalten auf Primarstufe. Seit 2014 arbeitet sie an der Pädagogischen Hochschule Zürich, zunächst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 2017 bis heute als Dozentin für Kunst und Design. Claudia Mörgeli promoviert seit 2018 im Rahmen des PhD-Programms Fachdidaktik Art & Design.