Timebased Media Art - Bewegtbild

Lehrende: Tessa Knapp
Studierende: Lehramt Kunst (BA/MA)

Wintersemester 2021/22

 

 

Einführung in die Grundlagen des künstlerischen Arbeitens mit zeitbasierten Medien - Schwerpunkt Bewegtbild - Videokunst und Experimentalfilm.

 

In ergebnisoffenen Experimenten wollen wir die vielfältigen Möglichkeiten des audiovisuellen künstlerischen Arbeitens erkunden und lernen verschiedene Positionen und Themen der Videokunst und des Experimentalfilms kennen.

 

Audiovisionen. Video: ich sehe. Audio: ich höre. Und dann kommt da noch die Dimension der Zeit dazu: Tempus fugit... Let´s dive into timebased arts!

 

Wahrnehmungsverfeinerungen des Sehens und Hörens, kleinere formale und inhaltliche Studien und Übungen, Kolloquium, Vorstellung und Screenings zu Positionen der Videokunst und des Experimentalfilms.