Take Away - Kunst in der Tasche

Lehrende: Prof. Johanna Schwarz

Studierende: Lehramt Kunst (BA + MA), Architektur

Wintersemester 2021/22

 

Kunst mitnehmen?! Ziel ist es, Ideen, Konzepte und Objekte zu kreieren, die man transportieren kann, die mobil sind. Es kann bspw. eine Kleinplastik sein, die subversiv in verschiedene Kontexte gesetzt wird, ein Baukastensystem, das sich vor Ort entfaltet, eine performative Idee, die im öffentlichen Raum umgesetzt wird, eine Tasche mit Zeichnungen, die an ungewöhnlichen Orten ausgestellt werden...

 

Es geht um: Kontextualisierung (wie wirkt eine Arbeit im Museum oder im öffentlichen Raum), Einfachheit (was ist mobil und praktikabel), Konzepte (was ist meine Idee und in welcher Form kann ich diese umsetzen). Das Medium ist offen.

 

Zu Beginn des Seminars lassen wir uns inspirieren durch Beispiele aus der zeitgenössischen Kunst und es werden Übungen angeboten, die in das Thema einführen. Im Verlauf des Seminars entwickeln Sie ihre eigene Projektidee.